«Ich werde der Community erhalten bleiben. Aber nicht auf dem Competition Floor»

Mat Fraser ist für professionelles CrossFit das, was Michael Jordan für Basketball war. Was Lionel Messi für den Fussball ist oder Michael Phelps für das Schwimmen bedeutete. Nun hat Fraser, überraschend, seinen Abgang verkündet. Und bereits durchblicken lassen, was für ihn als nächstes kommt.


Bild: CrossFit Games


Das Jahr 2021 hat in der CrossFit-Welt nun seinen ersten Paukenschlag gelandet: Der Champ, der GOAT (Greatest of all time), wie man solche Ausnahmetalente in Amerika gerne nennt, hört auf. Mat Fraser zieht sich aus dem internationalen CrossFit-Wettkampfgeschehen zurück. Dies teilte er heute in einem Instagram Post mit.

Er nennt auch die Gründe für seinen Rücktritt, zumindest im Grossen und Ganzen: Er habe dank CrossFit sowie seiner Zeit in der Box seine besten Freunde, seine Frau sowie wichtige Geschäftspartner kennengelernt. Dieser Weg habe für ihn nicht nur unzählige wichtige Lebens-Lektionen bereitgehalten, sondern ihn darüber hinaus noch zu fünf Goldmedaillen geführt. Damit ist Fraser der erfolgreichste Functional-Fitness-Athlet aller Zeiten. Wenigstens solange, bis Tia Claire Toomey ihn zumindest in Sachen Trophäen ein- oder gar überholt. Im Wettkampf der Männer aber hat Fraser eine Messlatte gesetzt, die lange unberührt bleiben dürfte.  


Wie geht es weiter für ihn?

Nun sei es für ihn aber an der Zeit, ein neues Kapitel in seinem Leben aufzuschlagen. Er werde dies mit der für ihn typischen HWPO-Mentalität tun (Hard work pays off). «Ich freue mich darauf, Entscheidungen nicht mehr ausschliesslich nach dem Gesichtspunkt zu treffen, welche Auswirkungen sie auf meine Performance haben – sondern wie sie mich, meine Gesundheit, meine Familie sowie mein Glück beeinflussen», schreibt Fraser.

Komplett werde er sich aber nicht aus der Welt der funktionellen Fitness verabschieden: «Ich freue mich, ein Teil der Community zu bleiben – ich werde es einfach nicht mehr vom Competition-Floor aus tun.»  

Wir von DropIN sind sicher, dass spannende Dinge auf Mat Fraser warten und sind unserseits gespannt zu sehen, was er als nächstes in Angriff nimmt. Wir werden auf jeden Fall ein Auge auf ihn haben und euch mitteilen, was der beste CrossFitter aller Zeiten künftig so treibt.


Als Fans dieser besten aller Sportarten können wir nicht mehr tun, als uns herzlich bei Mat Fraser zu bedanken für eine Show, die ihresgleichen suchte. Fraser verstand es dabei nicht nur, auf dem Wettkampf-Floor bleibenden Eindruck zu hinterlassen, sondern auch durch seine offene und angenehme Art unzählige Sympathiepunkte zu sammeln.

Es war ein grosses Vergnügen dir zuschauen zu dürfen. Vielen Dank, Champ!


Was denkt ihr: In welcher Art und Weise wird Mat Fraser dem CrossFit-Zirkus erhalten bleiben? Schreibt eure Einschätzung als Kommentar.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am News. Setzte ein Lesezeichen permalink.