Die Open 2022 – Startschuss für die Rückkehr zur Normalität?

Ob ambitionierte Functional-Fitness-Praktizierende oder Spaß-Athlet – die jährlichen CrossFit® Open gehören für uns alle zu den Highlights des Jahres. Und da sich nun langsam, aber sicher eine Entspannung an der COVID-19-Front abzeichnet, könnte das bedeuten, dass die Open wieder ihren alten Event-Charakter zurückerlangen. Und: Die CrossFit Games könnten in den nächsten Jahren erstmals auch außerhalb der USA stattfinden.

Bild: Meghan Holmes via Unsplash

Meine persönliche CrossFit-Reise begann im Frühjahr 2016. Mehr durch Zufall hatte ich mich in die lokale Box verirrt und war, als regelmäßiger Fitnesscenter-Gänger, von Beginn an vollkommen fasziniert gewesen von diesem funktionellen Fitnessansatz. Vier Wochen später betrat ich nichts ahnend am Samstagmorgen die Box – und wurde darauf aufmerksam gemacht, dass heute «die Open» anstehen. Mein erstes Erlebnis mit diesem globalen Event, der die Community weltweit in Spaß und Schmerz vereint, war Workout 16.1. Und obschon ich nach dem 20-minütigen WOD nur noch im vegetativen Sinne am Leben war, konnte ich es kaum erwarten, bis 16.2 verkündet würde. Mein ewiges Open-Highlight wird für immer die Tatsache darstellen, dass 16.3 das erste Workout meines Lebens war, an dem mir Muscle Ups gelangen. Ich schrie vor Freude, mein Coach sprang wie ein Trottel im Kreis und jubelte und obschon mir an diesem Tag insgesamt nur zwei oder drei Bar MUs gelangen, fühlte ich mich wie Rich Froning persönlich.

Wir alle haben unsere eigenen besten Open Momente. Leider mussten viele von uns in den vergangenen zwei Jahren aufgrund von COVID mit einer abgespeckten Variante der Veranstaltung vorliebnehmen. Wenn du diese Zeilen liest, stehen die Open 2022 kurz bevor und wir sind nur noch Stunden von der Verkündung von 22.1 entfernt. Und wir alle wünschen dir, dass du den Event gemeinsam mit deiner Community in deiner Box, im Gym oder irgendwo an der freien Luft absolvieren kannst.

«Die diesjährigen Open werden wieder ’nur‘ drei Wochen dauern», erklärt Marcus McClain, CrossFit Affiliate Manager von Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dies sei der Tatsache geschuldet, dass man zum Zeitpunkt der Planung nach wie vor nicht zu 100 Prozent sicher sein konnte, welche Pandemie-Regelungen weltweit gelten würden. «Wir hoffen natürlich, dass wir im DACH-Raum sowie weltweit wieder die Open-Partys feiern können, die wir uns aus den Jahren vor Corona gewohnt waren», betont Marcus. So oder so würden die diesjährigen Open aber einen tollen Fitness-Test darstellen. «Dieser wird noch inklusiver werden als in der Vergangenheit und damit mehr Menschen die Teilnahme ermöglichen.» Dass die Community richtig «Bock hat», ihre Fitness wieder gemeinsam zu zelebrieren, zeigt sich auch anhand der Open-Registrierungen. Marcus McClain:  «Wir sind jetzt, anfangs Februar, bereits besser unterwegs als 2017 und 2018.» Die diesjährigen Open beginnen am 24. Februar und enden am 14. März.

Die Workouts stammen noch aus der Feder von Dave Castro, der CrossFit zu Beginn des Jahres verlassen musste. «Ich denke, wir alle können Dave dankbar sein, wie er mit seiner Arbeit und seiner Leidenschaft das Gesicht von CrossFit und insbesondere der Games sowie der Seminare geprägt hat», führt Marcus aus.

Was darf man vom «Neuen» erwarten?

Wie schwierig wird es für Nachfolger Justin Bergh sein, in die Fußstapfen von Castro zu treten? «Seine mit Abstand größte Challenge wird darin bestehen, die diesjährigen Games zu organisieren und auszuführen.» Der logistische Aufwand dafür sei enorm und das Planen der Workouts an sich einer der kleinsten Aspekte. Bergh und sein Team werden mit den diesjährigen Games den Spirit der vergangenen Spiele weiterführen und wieder neue Wege finden, um die besten Athletinnen und Athleten der Welt mit Unvorhergesehenem zu überraschen.

Eine Überraschung wäre auch die Durchführung der CrossFit Games außerhalb der Vereinigten Staaten. «Das ist ein Fernziel von uns, welches wir in den kommenden Jahren verfolgen werden», erklärt Marcus. Noch sei nichts in Stein gemeißelt und angesichts des enormen logistischen Aufwands werde dieses Vorhaben noch viel Zeit und Arbeit erfordern. Doch dass die Games irgendwann auch andere Kontinente besuchen, sei beabsichtigt. Vielleicht kommt der Event sogar in den deutschsprachigen Raum? «Das wäre natürlich klasse, doch es ist deutlich zu früh, hierzu irgendwelche Annahmen zu treffen», beschwichtigt Marcus. Allerdings stünden die Zeichen per se nicht schlecht, denn die DACH-Region gehört für CrossFit zu den stärksten Wachstumsmärkten. «Wir gehören zu den einzigen Regionen, die in der COVID-Zeit ein Wachstum verzeichnen konnten und befinden uns derzeit in einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit Frankreich.» 2022 werde laut Marcus McClaun ein gutes Jahr für alle Freunde der funktionellen Fitness werden. «Wir wollen aber nicht zu viel verraten, doch wir werden uns Mühe geben, die Community noch stärker einzubinden.»

Wir wollen eure Open-Bilder!

Ihr zelebriert in eurer Box die CrossFit Open? Oder ihr absolviert die schweißtreibenden Workouts im örtlichen Park? So oder so: Schickt uns eure Bilder an info@dropinmag.ch und wir stellen für die nächste Ausgabe eine Collage zusammen. Disclaimer: Das Zusenden von Bildern geht mit der Erklärung einher, dass alle abgebildeten Personen der Publikation zugestimmt haben.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am News. Setzte ein Lesezeichen permalink.